Onkologische Patienten kommen über sechs bis neun Monate regelmäßig ins Klinikum. Die Kinder brauchen neben der medizinischen Behandlung auch eine psychosoziale Unterstützung, etwa durch die Kunst- und Musiktherapie oder durch Geschwisterprojekte. Diese werden zu einem großen Teil aus Spenden finanziert. Noah Ghiassis Engagement begann vor 2 Jahren mit der Aktion Kinder helfen Kindern und gilt der finanziellen Unterstützung der Clowns, die den schwer kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen etwas Normalität bringen sollen. Dafür hat Noah auf viele Sachen verzichtet und dieses Jahr selbst 400 Euro dazu beigesteuert. Die restliche Summe kam zu einem großen Teil Dank des persönlichen Einsatzes von Prof. Dr. Michael Tracz bei der Championsgala zusammen. Hierfür organisierte er einen Roulett-Tisch sowie einen professionellen Croupier dessen Kosten er selbst übernahm. Zum anderen sammelte Noah zusätzlich auf der Gala mit seinen bereits bekannten Spendendosen durch seinen hartnäckigen Einsatz zusätzliches Geld. Insgesamt kam die beachtliche Spendensumme von 1821.64 Euro zusammen.
Dr. med. Ardeshir Ghiassi, Geschäftsführer des Centrum Vitae, medizinisches Versorgungszentrum GmbH aus Dortmund übergab ebenfalls seine jährliche Spende für die Forschung der Kinderonkologie in Höhe von 2500 Euro. Er berichtete von seinem persönlichen Einsatz als junger Assistenzarzt in der Onkologie. Mir ist seit dem bewusst, wieviel persönlicher Einsatz und Verzicht in der Onkologie von allen Beteiligten gefördert wird.
Ich möchte mit der jährlichen Spende nicht nur die Forschung unterstützen sondern auch meine Dankbarkeit für den Einsatz aller Beteiligten der Kinderonkologie unter der Leitung von Prof. Schneider kundtun, so Dr. Ghiassi.
Wir sind sehr froh und dankbar, dass es so eine spezialisierte Klinik für die Kinder gibt.