Ferien in Holland und im Harz – das sind die Ziele der Ferienfreizeiten, die das Kreisjugendamt zu Ostern und im Sommer anbietet. Kinder und Jugendliche aus Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede können sich ab sofort anmelden.
Kreisjugendpfleger Klaus Faß unterstreicht: „Wir haben bereits im Sommer 2020 und 2021 mit unserem Aufenthalt in Eastermar/ Niederlande wertvolle Erfahrungen gesammelt, wie Freizeiten trotz Corona möglich sind.“ Deshalb plant der Kreis Unna auch für das noch ungewisse 2022 mit bewährten Freizeit-Angeboten für den Nachwuchs der drei Kreisjugendamts-Kommunen.
Stolberg und Eastermar sind die Ziele
In den Osterferien geht es vom 11. bis 15. April wieder in den Harz (Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren) und in den Sommerferien vom 30. Juni bis zum 9. Juli erneut in die Niederlande in die „alte Scheune“ in Eastermar/ Friesland (Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren). In der Jugendarbeit erfahrene Betreuerinnen und Betreuer begleiten die jungen Teilnehmer.
Sport und Gruseln im Harz
„In den Osterferien können Jugendliche ab 12 Jahren aus Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede nach Stolberg in den Harz reisen“, sagt Klaus Faß. Die Teilnehmer erwarten fünf Tage Spaß, Sport und vier unheimliche Nächte im von Legenden umrankten Harz. Highlight wird sicherlich ein Gang über die mit 483 Metern längste Seil-Hängebrücke der Welt. Die Kosten betragen 135 Euro (für das zweite Kind einer Familie 100 Euro) für An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und alle Eintrittsgelder.
Sommerurlaub in der alten Scheune
Ihren Sommerurlaub in Eastermar verbringen können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren aus Bönen, Fröndenberg/Ruhr und Holzwickede. Geplant ist, dass wieder möglichst viele Teilnehmer ihre Fahrräder mitbringen, sodass neben Wanderungen, Strandaufenthalten und Freizeitmöglichkeiten in der Unterkunft auch Radtouren möglich sind – denn dafür ist Holland einfach ideal. Die Teilnahme kostet 375 Euro (für das zweite Kind einer Familie 300 Euro) inklusive Vollverpflegung, Kurtaxe und allen Eintrittsgeldern.
Kontakt und Informationen
Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen sind willkommen. Weitere Informationen zu den Freizeiten und Anmeldungen sind bei Kreisjugendpfleger Klaus Faß im Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna, Tel. 0 23 03 / 27-12 58, im Treffpunkt „Go in“ in Bönen (Tel. 0 23 83 / 91 82 49-0), im Treffpunkt Windmühle in Fröndenberg/Ruhr (Tel. 0 23 73 / 97 18 86-0) oder im Treffpunkt Villa in Holzwickede (Tel. 0 23 01 / 91 27 20, www.treffpunkt-villa.de) zu finden. Das ausführliche Freizeitprogramm findet sich auch im Internet unter www.kreis-unna.de.
Quelle Kreis Unna