„Früherer Arbeitskollege“ zockt Rentner aus Howi in dessen Wohnung ab

0
1521
Foto: ©A. Reichert

„Hallo, kennst du mich nicht mehr? Wir waren doch mal Arbeitskollegen!“

So, oder so ähnlich spiegeln Betrüger falsche Tatsachen vor und erschleichen sich das Vertrauen ihrer arglosen Opfer.

So auch am Sonntagmorgen (10.01.2021) in Holzwickede an der Hans-Böckler-Straße. Ein über 80-jähriger Rentner wurde vor dem Haus von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt. Angeblich ein ehemaliger Arbeitskollege. „Kennst du mich nicht mehr?“ Man kann ja mal Gesichter vergessen nach so langer Zeit…

Also nahm der Senior den ihm Wildfremden mit in seine Wohnung und bekam von dem Besucher eine Lederjacke und Armbanduhren zum Kauf angeboten.

Während sich der Rentner gemeinsam mit seiner Ehefrau die Ware anschaute, sah sich der Täter im Wohnzimmer um und klaute drei Ringe. Anschließend packte er die Jacke und die Uhren wieder ein und verließ die Wohnung. Den Verlust des Schmuckes bemerkte das Paar erst am Abend.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 30 bis 40 Jahre alt, dunkle Haare, ungefähr 180 cm groß und von kräftiger Statur. Er trug eine blaue Jeanshose, eine dunkelblaue Jacke und sprach gebrochenes Deutsch.

Wer hat eine Person, auf die die Beschreibung zutreffen könnte, am Sonntagmorgen im Bereich der Hans-Böckler-Straße gesehen oder ist in ähnlicher Weise von ihr angesprochen worden? Ungesichert ist, ob der Unbekannte mit einem Fahrzeug in diesem Bereich unterwegs war.

Hinweise bitte an die Polizei in Unna unter der Rufnummer 02303 921 3120 oder 921 0.

Die Polizei möchte Sie mit folgenden Hinweisen und Tipps davor schützen, Opfer einer der vielschichtigen Betrugsmaschen zu werden: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here