Rundblick-Unna » Wir wünschen allen Lesern frohe Pfingsten

Wir wünschen allen Lesern frohe Pfingsten

Pfingsten – Langes Wochenende! Da steht für viele ein Kurzurlaub an oder man genießt einfach so mal ein paar freie Tage zusammen mit der Familie. Aber was Pfingsten eigentlich bedeutet, das wissen gar nicht alle – immerhin ist Pfingsten das drittgrößte Kirchenfest nach Weihnachten und Ostern. „Pfingsten“ hat seinen Namensursprung aus dem Altgriechischem und bedeutet „pentekoste hemera“(fünfzigster Tag).

Dieser weist darauf hin, dass dieses Fest 49 Tage nach dem Ostersonntag begangen wird. An diesem Tag sollen laut der Bibel nach der Auferstehung Christi an Ostern seine Jünger den „Heiligen Geist“ empfangen haben. Dieses Datum wird von den Christen als Gründung der Kirche verstanden.

Aber egal, welche Religion man hat … man kann diese Tage sehr schön mit Ausflügen gestalten, oder man genießt ein schönes Stück Erdbeerkuchen mit Sahne(so, wie ich).

In diesem Sinne wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern schöne Pfingsten.

Kommentare (22)

Kommentieren