Rundblick-Unna » Wettbewerb „buntblick“: NRW-Jugendamt prämiert Jugend-Engagement gegen Rechts

Wettbewerb „buntblick“: NRW-Jugendamt prämiert Jugend-Engagement gegen Rechts

Der Landesjugendring NRW zeichnet im November mit seinem Wettbewerb „buntblick“ erstmalig Jugendliche aus, die sich besonders gegen Rechtsextremismus und Rassismus in NRW engagieren. Darauf weist das Kommunale Integrationszentrum Kreis Unna hin.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche zu motivieren, Aktivitäten für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander zu initiieren und umzusetzen. Hierdurch soll das ehrenamtliche Engagement gegen menschenverachtende Einstellungen, gegen rechtes Denken und Handeln gefördert werden. Gleichzeitig wird das Engagement junger Menschen für Demokratie und Toleranz öffentlich sichtbar gemacht. Ausgezeichnet werden Jugendliche aus Jugendverbänden und selbst-organisierten Jugendgruppen.

Mitmachen geht beim „buntblick“ ganz einfach: Dafür muss nur auf der Website http://buntblick.ljr-nrw.de ein Beitrag zu einer Aktion oder einem Projekt gegen Rechts als Foto-, Video- oder Audiodatei hochgeladen und kurz beschrieben werden – „schon sind die Jugendlichen dabei“, erklärt der Kreis Unna und ruft ausdrücklich zur Teilnahme an diesem Wettbewerb auf.

Kommentare (4)

  • Dominik Brauckmann via Facebook

    |

    Wie wäre es denn mal mit Projekten gegen linke gewalt?

    Antworten

    • Rundblick Unna via Facebook

      |

      Eine berechtigte Frage, Dominik Brauckmann. Es gibt – bzw. gab – ein Bundesprogramm gegen linksextremistische Gewalt – hier der Link zu einem kritischen Bericht dazu: http://www.taz.de/!5049630/

      Antworten

    • Helmut Brune

      |

      Es geht mir auch nicht Weit genug, dieses nur gegen den Rechtsextremismus an zu wenden, es sollte schon gegen Gewalt im Allgemeinen sein. Extremismus und Radikalismus findet ja überall statt. z.B. bei den „sogenannten“ Fans in- und um die Fußballstadien. Außerdem gibt es noch eine Menge verwerflicher Gewalttaten. gegen die auch etwas getan werden sollte. Häusliche Gewalt, Gewalt gegen Kinder um nur Einige zu nennen. …

      Antworten

  • Leonie

    |

    Guten Tag erst mal!
    Ich hätte da eine Frage. Zuerst, ich bin strickt gegen Nazis, meiner Meinung nach machen nicht die Flüchtlinge Deutschland “Kaputt“ Sondern die Nazis.
    Aber meine eigendliche Frage ist, gibt es hier in Unna vielleicht eine Art “verein“ wo Jugendliche reingehen können die sich für Politik interessieren? Und wo man etwas zusammen erreichen kann?
    Wenn ja, wo genau kann man sich da anmelden? Hätte sehr viel Lust drauf!
    Lg
    Leo

    Antworten

Kommentieren