Rundblick-Unna » Vom Lächeln zum Spaß – Schon 500 Kinder beim Tennis-Schnupperkurs

Vom Lächeln zum Spaß – Schon 500 Kinder beim Tennis-Schnupperkurs

Erfolgreiches Tennis beginnt mit einem Lachen“, sagen die Trainer und Betreuer des TC Grün Weiß Unna 02, und das erste Lächeln sehen sie, wenn die Kleinen aus den Kindergärten und Schulen der Stadt zum Schnupperkurs kommen – mit Jonas Schwager gerade das 500. Kind.

Das Angebot an die Kindergärten und Schulen läuft auf der Anlage des TC Grün Weiß Unna 02 schon seit geraumer Zeit, nachdem Erzieherinnen und Lehrerinnen gezielt angesprochen wurden. „Mittlerweile wird bei uns schon nachgefragt“, sagt Vereinsmanager Thomas Brauckmann, der Jonas Schwager ebenso die entsprechende Urkunde überreichte wie den anderen Kids. Gustavo Re, Ex-Tennis-Profi und Trainer des Vereins, hat sein Team für die Kinder- und Jungendförderung entsprechend vergrößert und das Angebot noch einmal intensiviert. Getragen werden die Schnupperkurse von der Stadt und Partnern wie der Sparkasse oder Toyota-Autohaus Muermann.

Wird aus dem ersten Lächeln auch Spaß am Tennissport, dann bietet das Bambini-Training beim TC Grün Weiß spezielle Übungen, die von einem Diplom-Sportlehrer, einem Orthopäden, einem Kinderarzt und natürlich von einem Tennislehrer entwickelt wurden und im Westdeutschen Tennisverband einmalig sind. Dabei wird den Bambinis nicht nur der Tennissport näher gebracht. „Eine abwechslungsreiche Übungsauswahl mit besonderen Schwerpunkten in den Bereichen Spiel und Spaß und die ganzheitliche körperliche Ausbildung stehen im Vordergrund“, erläutert Ernst Sawitzki, der seit Jahrzehnten erfolgreich als Tennislehrer und -trainer tätig ist – unter anderem für Boris Becker und Steffi Graf.

Wichtig sei, sagt er, „den Spaß am Sport und an den Bewegungen bei den Jüngsten zu wecken und zu fördern“. Dass dies gelingt, zeigen die kleinen Cracks samstags – je nach Wetterlage – in der Halle oder auf dem Platz. Ernst Sawitzki wird bei der Frühförderung von den aktiven Spielerinnen und Müttern Heike Riesiger, Wija Jansen, Silke Muermann unterstützt. Info: 02303 – 63711, gw-unna@gmx.de oder info@tennisinunna.de

Kommentieren