Rundblick-Unna » Vom Kreis bestätigt: Landrat hält die Rede beim SPD-Neujahrsempfang

Vom Kreis bestätigt: Landrat hält die Rede beim SPD-Neujahrsempfang

Die Presseanfrage nach dem Redner des SPD-Neujahrsempfangs am Sonntag wurde von der gastgebenden SPD nach wie vor nicht beantwortet. Dafür hat das heute der Redner selbst bzw. seine Pressestelle erledigt.

Landrat Michael Makiolla wird es sein. Er wird sich am Sonntag in der Stadthalle vor mehrere 100 Genossinnen und Genossen hinstellen und die Neujahrsansprache halten. Was wir (offiziell unbestätigt) schon vor einigen Tagen vermeldeten. SPD-Chef Volker König beantwortete diese wie schon andere Presseanfragen nicht.

Zur Bestätigung schickte uns die Kreispressestelle heute Morgen das Redemanuskript, für das natürlich Sperrfrist bis Sonntag um 12 Uhr gilt. Der Umstand an sich ist schon eher ungewöhnlich, denn die wichtigste Jahresrede für SPD-Stadtverband und -Fraktion mit Rück- und Ausblick halten generell grundsätzlich im Wechsel der Stadtverbands- und der Fraktionsvorsitzende. Diese beiden Posten vereint nun allerdings seit November 2014 Volker König in seiner Person. Und er steht nach seiner eigenmächtigen Kündigung der Fraktionsgeschäftsführerin Bärbel Risadelli heftig in der öffentlichen Kritik.

SPD Jahresempfang

Offen ist, ob König selbst als Doppel-Gastgeber des Empfangs ein Grußwort hält, bevor der Landrat das Wort ergreift.

Von Makiolla Rede ist zu erwarten, dass sie (den Diskussionsschwerpunkten der vergangenen Monate zufolge) auch die Flüchtlingszuwanderungen thematisieren wird. Der Landrat selbst war in dieser Frage sehr viel unterwegs, besuchte Unterkünfte, ließ laufend Pressemitteilungen verfassen und stellte sich selbst mehrmals persönlich bei Bürgerversammlungen den durchaus kritischen Fragen. 

Links zu unseren weiteren Berichten:

http://rundblick-unna.de/koenigsborner-protest-zur-causa-risadelli-alle-denen-spd-werte-wichtig-sind-aufstehen-courage-zeigen/

http://rundblick-unna.de/tiefgreifende-zerwuerfnisse-und-persoenliche-anfeindungen-ingrid-kroll-gibt-vorsitz-der-oberstadt-spd-im-herbst-2016-auf

http://rundblick-unna.de/volker-koenig-laedt-ein-spd-jahresempfang-noch-vor-gerichtlichem-auftakt-im-risadelli-kuendigungsstreit/

http://rundblick-unna.de/spd-gewerkschafter-dreisbusch-koenig-hat-mit-kuendigung-fraktionsrechte-beschnitten/

http://rundblick-unna.de/angetreten-um-wir-fraktionschef-und-teamplayer-der-spd-zu-sein/

http://rundblick-unna.de/koenigs-risadelli-rauswurf-spd-fraktion-haelt-deckel-auf-brodelndem-topf/

http://rundblick-unna.de/genossen-werfen-muehlhausens-spd-chef-wegen-offener-kritik-parteischaedigendes-verhalten-vor/

http://rundblick-unna.de/faust-ritt-in-eigener-regie-des-spd-koenigs-risadellis-anwalt-reicht-klage-gegen-kuendigung-ein/

http://rundblick-unna.de/spd-fuer-koenigs-unsoziales-verhalten-in-kollektivhaft-austrittsdrohungen-und-scharfe-worte-einer-betriebsraetin/

http://rundblick-unna.de/risadelli-rauswurf-spd-chef-muehlhausen-spricht-von-skandal-fundamentale-grundsaetze-der-sozialdemokratie-verletzt/

http://rundblick-unna.de/skandal-rauswurf-der-spd-fraktionsbuerochefin-war-verbotener-mailverkehr-ein-grund/

http://rundblick-unna.de/erdbeben-in-spd-unna-fraktionsgeschaeftsfuehrerin-baerbel-risadelli-fristlos-hinausgeworfen/

 

Kommentare (4)

  • Helmut Brune via Facebook

    |

    Warten wir es ab.

    Antworten

  • J.Müller

    |

    Kommt er wenigstens, damit man ein Gespräch mit ihm führen kann, oder versteckt er sich Sonntag ?

    Antworten

  • Mike

    |

    In Köln ist ein SPD Posten neuzubesetzen des Polizeipräsidenten. Die SPD in Unna kennt sich da ja gut aus mit Stellungnahmen ?

    Antworten

Kommentieren