Rundblick-Unna » Unna Helau, Kinderkarneval: 770 jecke Minis morgen im Kamelle- und Konfettiregen

Unna Helau, Kinderkarneval: 770 jecke Minis morgen im Kamelle- und Konfettiregen

Unna Helau, Unna Alaaf mit Konfettiregen aus einer echten Konfettikanone. In der Eselsstadt sind morgen, an Weiberkarneval (4. 2.), wieder zumindest die kleinsten Jeckinnen und Jecken los.

Kinderkarneval ist wieder angesagt, an seiner Spitze Unnas lebende Karnevalslegende Helmut Scherer. Berühmt geworden durch den kleinsten Karnevalszug Deutschlands führt der karnevalsverrückte Senior morgen wieder den Zug der Minis an, für den sich 770 munter bunt verkleidete und angemalte Knirpse aus den Unnaer Grundschulen und Kitas in der City sammeln.

Nach dem letztjährigen Motto „Kindermund tut Wahrheit kund“ haben Scherer und seine rheinische Mitnärrin Maggie Strathoff für den Kinderkarneval 2016 den Slogan ausgerufen: „Alle Kinder dieser Erde sollen froh und glücklich werden!“ Glücklich machen auf jeden Fall schon mal die (freundlicherweise wieder von den Stadtwerken gespendeten) Hundertschaften  Berliner Ballen.

Mottoschild Karneval

Um 10 Uhr sammelt sich das Narrenvolk auf dem Platz der Kulturen (hinter der Lindenbrauerei), um 10.30 Uhr geht´s gesammelt ab zum Rathaus. Hier wird der Bürgermeister abgeholt, und dann ziehen die kleinen Jecken wieder über die Bahnhofstraße zum Karnevalszelt auf dem Marktplatz: Feiern, Spaß haben und Konfetti ohne Ende ist angesagt.
Im letzten Jahr – darauf einen Tusch – schlüpfte der Kämmerer übrigens trotz Haushaltssperre in die Spendierhosen und ließ für das närrische Kindertreiben sagenhafte 50 (in Worten: fünfzig) Euro springen, den die Minikarnevalisten also hemmungslos auf den Kopf hauen konnten. Da ist in diesem Jahr nach üppig gesprudelten Steuern möglicherweise noch Luft nach oben. 😉 Stichwort kinderfreundliches Unna….
Also – wer mag, schließe sich an. Kein Kostümzwang. Aber ein bisschen kostümiert und angemalt macht halt mehr Spaß. Wie schon bei der feierlichen Proklamation – siehe unten. :-)

Kinderkarneval 2
Kinderkarneval 4

Kinderkarneval Kinderkarneval 2015

Kommentare (10)

Kommentieren