Rundblick-Unna » Spätsommer in Unnas Handel: Leerstände, Abschiede und ein bisschen was Neues

Spätsommer in Unnas Handel: Leerstände, Abschiede und ein bisschen was Neues

Während sich Unnas Politik die ersten Entwürfe für eine neugestaltete Fußgängerzone zu genehmigen hat, gehen in den Geschäften in der Innenstadt einige Veränderungen vor. Langjährig Liebgewonnes hat sich leider aus der Innenstadt verabschiedet – „Vogel Strauß“ mit Floristik und Deko an der Morgenstraße schloss am Wochenende seine Türen für immer ab, Ovator Tierbedarf einige Schritte weiter auf der Bahnhofstraße wird im Oktober folgen. Nach fast 5 Jahrzehnten in Unna.

Auch Fotografenmeisterin Sabrina Zeuge, quer gegenüber zu ehemals Vogel Strauß, wird die Morgenstraße nach vielen Jahren verlassen, sie zieht aufs Breitenbachgelände um. Parkplätze vor der Tür, verkehrsgünstig, dennoch citynah. Am 8. Oktober ist Eröffnung.

Ladenlokale UN 3

Alles musste raus, aus für Vogel Strauß an der Morgenstraße (oben) – Ovator ein paar Schritte weiter ums Eck wird im Oktober folgen (unten).

Ladenlokale UN Ovator

Bereits verabschiedet hat sich Radio Treibel an der Massener Straße, hier wird Anfang Oktober Nachbar Dennis Bernhöft mit seinem „Körbchen“ einziehen. Wer wiederum ins dann leere Körbchen springt, ist noch nicht absehbar.

UN Fuzo Massener Str 7

UN Fuzo Massener Str 6

Eine verheißungsvolle Neueröffnung winkt zugleich aber gegenüber. Wo über so viele Jahre hinweg der portugiesische Feinkostladen Ribeiro eine allseits beliebte Anlaufstelle für Stamm- wie Neukunden war,  ist ab dem heutigen Donnerstag (1. September) „Handmade“ zu finden – mit Künstlerischem, Kreativem und Ungewöhnlichem, wie es die Ankündigung im Schaufenster schon seit Wochen verheißt. Auch ein netter kleiner Babybedarfsladen ergänzt seit Kurzem das Fachgeschäftssortiment im oberen Teil der Fußgängerzone.

UN Fuzo Massener Str, 3

UN Fuzo Handmade

Künstlerisches-Kreatives ab dem 1. September dort, wo früher Ribeiro Feinkost bot (oben); unten: Schönes für „Dreikäsehochs“.

UN Fuzo Massener Str  4

Im berüchtigten „Prünte-Klotz“ (unten) am unteren Ende der „Fuzo“ wird sich hingegen nach Fertigstellung die Drogerie Müller einquartieren. Hier um die Ecke auf der Schäferstraße und weiter die Bahnhofstraße hinauf sieht man sich allerdings auch mit Leerständen konfrontiert, die teilweise schon längere Zeit nach Neubesatz suchen.

Prünte-Klotz

Ladenlokale UN 2 Ladenlokal UN zu vermieten Ladenlokal UN 6 Ladenlokal UN 5

facebook logo

Sabrina Zeuge Ich schließe zwar nicht, ziehe aber nächsten Monat auch raus aus der Innenstadt.

Rundblick Unna Hallo Sabrina Zeuge! Wohin zieht es denn UNsere Fotografenmeisterin??

Sabrina Zeuge Ich ziehe auf das Breitenbachgelände ggü von der Neuen Schmiede. Dort hab ich dann viel mehr Platz und kostenlose Parkplätze vor der Tür ?

Rundblick Unna Wow, Glückwunsch, liebe Sabrina – im Namen vom Team und von mir persönlich! Schade natürlich für die Morgenstraße, nach Vogel Strauß direkt der nächste Blickfang weniger! Dir auf jeden Fall einen prima Neustart!

Sabrina Zeuge Vielen Dank. Ich verlasse die Morgenstraße auch mit einem weinenden Auge. Aber der Mehrwert des neuen Studios ist einfach riesig. Am 8.10. ab 11 Uhr ist die Eröffnungsfeier geplant. Ihr seid herzlich eingeladen!
Rundblick Unna 😀 Da schlagen wir aber gern auf! Ist notiert! Guten Umzug!!

 

Kommentare (2)

  • Markus

    |

    Leerstände in Unna ohne dem FOC bei Werne?
    Unna´s Problem ist und wird nicht das geplante FOC.

    Antworten

  • Das Körbchen

    |

    Wir ziehen sogar schon am 10.09.2016 um! ! ! ! Am 12.09.2016 sind wir dann im neuen Laden. Wir haben aber nicht dazwischen zu. Also keine verschlossene Tür.

    Antworten

Kommentieren