Rundblick-Unna » Rio Reiser Songpreis wird vergeben

Rio Reiser Songpreis wird vergeben

2016 jährt sich der Todestag von Rio Reiser zu 20ten mal. Der 20.08.16 – genau der Todestag von RIO – ist auch das Austragungsdatum des 2ten RIO-REISER-SONGPREISES, der live in Unna vergeben wird.

Rio Reiser und Ton Steine sind ein Symbol für den Grundgedanken der Soziokultur.

Das Kulturzentrum wird in Anlehnung an die Rio Reiser Festivals von Fresenhagen, dem Wohn- und Arbeitsmittelpunkt von Rio Reiser, ein Festival veranstalten, bei dem ein Contest für NachwuchsmusikerInnen den Schwerpunkte bildet.

Der Rio-Reiser-Songpreis versteht sich als Förderpreis. Er soll unentdeckten Talenten, die noch nicht an einen Verlag, Vertrieb, Agentur oder Label vertraglich gebunden sind eine mediale Öffentlichkeit verschaffen.

Der eingesandte Song der Teilnehmer soll musikalisch gestaltet – ob instrumental von einem Soloinstrument oder einer Band begleitet- in deutscher Sprache gesungen werden, für die es in einer multikulturellen Gesellschaft viele Dialekte und Ausdrucksformen gibt.

Doch gerade in den letzten Jahren ist es fast unmöglich als Newcomer bekannter zu werden, wenn man nicht deutsche Texte schreibt. Einen Songpreis, der ausschließlich Dieses als Hintergrund hat- existiert in Deutschland nicht.

Der Rio Reiser Songpreis hat ein Motto, ein Thema. Es soll die Kreativität der Teilnehmer nicht einschränken sondern ist als Inspiration gedacht. Motto: „Land in Sicht“:

Auch im August 2016, davon kann man ausgehen, wird die Flüchtlingssituation noch brisantes Thema sein. Aber das Thema „Land in Sicht“ kann auch völlig anders gesehen werden. Vom verzweifelten Jugendlichen der seinen ersten Liebeskummer überwindet bis hin zur Band, die Ihren Weg gefunden hat, lässt das Thema viel Interpretationsspielraum.

Die Gewinner des «Rio Reiser Songpreises» werden von einer hochkarätig besetzten Jury gewählt, zu der u.a. Sängerin Ulla Meinecke, Wolf Maahn, Stoppok, Stefan Jürgens sowie Mitglieder des Verein RIO REISER HAUS e.V. gehören.

Als Preis winkt u.a. eine Geldprämie in Höhe von 3500,- €, die Bewerbungsphase für den Songpreis geht bis zum 30.06.2016.

Bewerbungen per !!!POST!!!! auf CD oder USB- Stick – Bitte mit beigefügtem Textblatt, an:

Kulturzentrum Lindenbrauerei e.V.
Stichwort: RIO-REISER-SONGPREIS
Rio-Reiser-Weg 1
59423 Unna

Veranstaltungen und Infos auf www.lindenbrauerei.de

Kommentieren