Rundblick-Unna » Na endlich! Heute beginnt die Spargelsaison

Na endlich! Heute beginnt die Spargelsaison

Ob als Bündel, in Schälchen oder frei herumliegend – auf den Wochenmärkten kommt nun wieder der Spargel auf den Verkaufstisch. Das wurd aber auch Zeit! Spargel ist eines – wenn nicht sogar DAS edelste Gemüse hierzulande. Leider wird der Spargel wohl wieder etwas teurer. Der Saisonstart ist eh immer ein relativ teurer Spaß. Allerdings sind auch die letzten Wochen für die Spargelbauer nicht ganz optimal gelaufen. Mal war es zu dunkel, dann zu nass oder einfach zu kalt.

Aber wir wollen nicht zu schwarz malen. Die nächsten Tage werden zeigen, was der Spargel wirklich kann. Wenn so 20 bis 24 Grad erreicht werden und ein wenig die Sonne scheint, dann schießt der Spargel aus dem Boden. Momentan liegen die Kilopreise bei gut 16 Euro. Jetzt am Anfang kann der Preis auch schon mal die 20-Euro-Grenze ankratzen. Aber im Laufe der Saison fällt der Preis auch wieder. Letztes Jahr lag der Durchschnittspreis bei ca 6,40 Euro. Ob dieser Preis wieder erreicht wird, liegt halt teilweise am Wetter und teilweise am Mindestlohn, der die Kosten steigen lässt.

Die Spargelsaison endet der Tradition nach am Johanni-Tag (24. Juni). Bis dahin greift der Spargelfreund auch mal gern tiefer in die Tasche um diesem lukulischem Genuss zu frönen.

Kommentare (3)

  • Helmut Brune via Facebook

    |

    Mhhhhhhhh sowas von Lecker!!!!! Ich fange auch an zu sabbern.

    Antworten

  • Ines Petzold via Facebook

    |

    Hmmmm lecker …. freu freu … mit Schinken und Kaese ueberbacken frisch aus dem Backofen … ein Gedicht fuer die Sinne 😉

    Antworten

    • Brigitte Dinse

      |

      Ja, dass riecht schon lecker, obwohl mein Handy keine Gerüche sendet.
      Werde ich mit Sicherheit ausprobieren!

      Antworten

Kommentieren