Rundblick-Unna » Mittsommer-Wasserschlacht und wegschwimmende Kurparktrödler

Mittsommer-Wasserschlacht und wegschwimmende Kurparktrödler

Die Kinder sind auf ihren Trödeldecken schon im ersten  Wolkenbruch am Mittag buchstäblich weggeschwommen. Der zweite bricht pünktlich zur Kaffeezeit auf die Kurparktrödler und Kurparkfeiernden herab, und diesmal hört es kaum wieder zu schütten auf.

Wie unter einer voll aufgedrehten (fast kalten) Dusche zu stehen, so fühlt sich das an. Brrrr!

Kurparkfest 1

Das himmelblaue Planschbecken der DLRG läuft über, muss geflutet werden. Unnas grüne Lunge eine Seenplatte, die Festwiese ein einziger Morast, und doch einige Dutzend unverdrossen Ausharrende unter Regenschirmen und in tropfnassenen Regenjacken vor die Bühne, auf der ebenso unverdrossen das Nachmittagsprogramm durchgezogen wird.

War es aber jemals sooo fürchterlich nass beim Mittsommer-Event in Königsborn? :-(

Kurparkfest 15

Doch, ein wetterfestes Trödlertrüppchen (eins von zwei übrig Gebliebenen am fortgeschrittenen Nachmittag) erinnert sich an ähnlich verregnete Kurparkfeste, „vor 3 oder 4 Jahren war das mal ähnlich schlimm, mit dem Unterschied, dass es da durchgeregnet hat, pausenlos. Heute sind ja immer wieder Wolkenlücken dazwischen. Sogar Sonne hatten wir schon!“ Galgenhumor unter der durchweichten blauen Zeltplane, die Königsborner wissen, wie man sich den Humor bewahrt und trotz allem feste feiert – auch wenn es heute derart feste schüttet, so als hätte Petrus die Dusche heute extra für den längsten Tag des Jahres bis zum Anschlag aufgedreht.

Kurparkfest 4

Die Eselchen stehen fürs Eselrennen des Round Table hübsch im Trockenen, ihren ersten Lauf am frühen Nachmittag haben sie munter absolviert und warten jetzt geduldig auf die nächste (kurze) trockene Runde.  Und bis zum frühen Abend hat sich die Lage an der Wetterfront so erfreulich aufgehellt, dass man – ja – fast darauf hoffen kann, zum Einbruch der Dunkelheit wieder das knisternde Mittsommerfeuer auf der Kurparkwiese genießen zu können. Vorab hielt die Holzscheite noch eine von diesmal vielen Regenplanen trocken…

Kurparkfest 2


Kommentare (6)

Kommentieren