Rundblick-Unna » Gefällt mir! Die neuen Like-Buttons für Facebook sind da

Gefällt mir! Die neuen Like-Buttons für Facebook sind da

Ja das wurd aber auch Zeit! Ab sofort können die Facebook-Nutzer den „Like-Button“ themenspeziefisch nutzen. Zu dem bekannten Daumen hoch gibt es nun ein Herzchen, einen Lachenden, den Erstaunten und je einen Emoji für traurig und wütend.
Es gab noch einen jubelnden „Yay-Emoji“ – dieser wurde aber wieder gestrichen, nachdem in einigen Ländern vorab getestet wurde.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte es im September letzten Jahres groß angekündigt, daß es die sogenannten „Reactions“ bald geben wird.
Aber wozu eigentlich?
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Diskussionen, wie man z.B bei einem Unfall gefällt mir drücken kann. Mit dem traurigen Smiley kann man (in diesem Fall) nun seinem Gefühl besser Ausdruck verleihen.

Und so werden die neuen Emojis genutzt:
Auf dem Smartphone den Like-Button einfach länger gedrückt halten. Im Desktop-Browser reicht es, mit der Maus auf den Like-Button zu gehen. Das Menü mit den neuen Symbolen geht dann von alleine auf.

Probieren wir es doch einmal aus und rufen dieses Facebookposting auf: www.facebook.com/RundblickUnna/posts/926475727448828

Dann wie oben beschrieben vorgehen. In diesem Fall wählen wir vielleicht mal das Herz-Reaction aus.

Nun muß man eines noch dazu sagen: Diese Funktion steht leider noch nicht allen Facebook-Nutzern zur Verfügung, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern.