S-Bahn prallt auf Prellbock – 12 Leichtverletzte

0
501
Foto: Bundespolizei

Heftiger Betriebsunfall gestern Abend (10. November) im Dortmunder Hauptbahnhof: Eine S-Bahn fuhr auf einen Prellbock auf. 12 Passagiere wurden leicht verletzt, zwei mussten ins Krankenhaus.

Gegen 23 Uhr war es, als die S-Bahn 5 (Witten – Dortmund) auf einen Prellbock am Gleisende krachte.

12 Reisende saßen im Zug. Der Rettungsdienst der Dortmunder Feuerwehr eilte zum Gleis, wegen der unklaren Lage wurden weitere Rettungswagen angefordert.

Die Bundespolizei ließ daraufhin die Bahnsteige zu den Gleisen 4, 5 und 6 für Personen sowie das Gleis 5 für den Bahnverkehr sperren. 2 Passagiere wurden in ein Dortmunder Krankenhaus eingeliefert.

Bahnunfallermittler der Bundespolizei nahmen noch in der Nacht die ersten Ermittlungen auf und beschlagnahmten den Unfallzug. Der 42-jährige Triebfahrzeugführer musste sich einem Atemalkoholtest unterziehen, er war unauffällig.

Zudem wurde die Videosicherung aus der S-Bahn angeordnet.

Durch den Unfall entstand an dem Zug und am Prellbock erheblicher Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe muss durch den Fachdienst der DB AG ermittelt werden.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Bahnverkehrs ein. Diese dauern derzeit an.

Quelle / Fotos: Bundespolizei NRW

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here