Rundblick-Unna » Festnahme: BVB-Attentäter offenbar gefasst!

Festnahme: BVB-Attentäter offenbar gefasst!

Nach dem Anschlag bestellte er seelenruhig Essen…

Wie BKA und Bundesanwaltschaft heute Morgen bekanntgaben, hat es eine Festnahme im Falle des Bombenattentats auf den Mannschaftsbus des BVB gegeben.

Festgenommen wurde der 28-jährige Russe Sergej W. bei einem GSG9-Einsatz in Tübingen. Ihm wird versuchter Mord, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt.

Das Motiv? Aktienspekulation! Der mutmaßliche Täter hatte 15.000 sogenannte Put-Optionen auf die Aktie von Borussia Dortmund erworben. Käufer von Put-Optionen setzen auf fallende Kurse und im Falle eines Kurssturzes der beim Tode eines oder mehrerer Spieler eingetreten wäre, hätte ihm das Millionen eingebracht!

Diese Optionen habe der Mann noch aus dem Hotel heraus gebucht, was über die IP-Adresse nachvollzogen werden konnte. Er war zudem Gast im gleichen Hotel, wie die Mannschaft des BVB und habe auf ein Fenster zur Straße bestanden, so die Ermittler. Zudem habe er, wie Hotelangestellte anderen Medien zufolge berichteten, als einziger nach dem Anschlag völlig ruhig gewirkt – und in Seelenruhe ein Steak bestellt. Das Hotel habe er Wochen zuvor bereits ausgekundschaftet. Zudem, so wird berichtet, hat der Mann herausragende Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik und somit die Fähigkeiten zum Bau von Bomben, wie denen, die beim Anschlag eingesetzt wurden.

Laut Bundesanwaltschaft war einer der Sprengsätze zu hoch angebracht und konnte so seine Wirkung nicht voll entfalten. Auch das Sicherheitsglas des Busses verhinderte Schlimmeres.

Der Tweet des Bundeskriminalamtes.

Der Tweet des Bundeskriminalamtes.

 

 

Kommentare (2)

  • Helmut Brune

    |

    Das er jetzt Gefasst wurde, wird für Viele wohl eine Erleichterung sein.

    Antworten

  • Redaktion Rundblick-Unna.de

    |

    Hitzig wird auf Facebook kommentiert:

    Helmut Brune Das er jetzt Gefasst wurde, wird für Viele wohl eine Erleichterung sein.

    Rundblick Unna Auf jeden Fall – wie skrupellos muss man sein?!

    Helmut Brune Unglaublich, was in den Gedanken mancher Menschen spielt.

    Rundblick Unna Aktienspekulanten als Bombenleger… was ‚ne Welt!

    Jutta Brodowski Menschen sind schon lange keine Menschen mehr, sondern nur noch Zahlen. In dieser Welt geht’s nur ums Geld. 😢

    Claudia Adolf Wie kann man aus Geldgier planen Menschen zu töten 😈 Grauenhaf

    Martina Tsatsoulis Bin fassungslos! Ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll aber irgendwie ist es abartiger als wäre der Anschlag von IS-Idioten verübt worden!

    Rundblick Unna Nicht wahr? Wie eiskalt muss man sein…

    Martina Tsatsoulis Und die Strafe wird wieder lachhaft sein!

    Kathrin Mares Nö…seh ich anders… dass es eben ein russe war und das auch noch aus purer geldgier (rein egoistisches motiv) find ich sogar..“besser“ ..ist irgendwie das falsche wort… wenn es ein von extremen islamisten verübter anschlag gewesen wäre, hätte das nur noch mehr, das sowieso schon geschädigte bild von Moslems, verschlechtert..so hätten wieder ganz schnell viele die flüchtlings-“das habt ihr jetz davon“- fremdenhass- Keule wieder ausgepackt..und damit wär ja auch keinem geholfen gleich ne ganze Religion zu verteufeln….weil angst schürt hass und hass endet nie gut.
    In diesem Sinne, weiterhin Gute Besserung an Marc Bartra und Daumen Hoch für unsere Polizei

    Claudia Graul
    Kathrin Mares jaja die AfD ler hüllen sich in das große Schweigen. Leider eine schlimme Tat die nicht zum Hetzen nutzbar ist.

    Silvia Rinke Ebenso wenig wie z. B. die wachsende Zahl von Übergriffen auf Polizeibeamte oder Senioren etc. zum linken Hetzen nutzbar ist? Darauf können wir uns einigen.

    Thomas Gragen Aus reiner Geldgier fast mehrere Menschen in die Luft jagen? Lebenslange Knast Aufenthalt und werft den Schlüssel weit weg!

    Rundblick Unna Wir sind auch völlig schockiert. 20 Leben für ein paar Millionen riskieren…

    Thomas GragenSchickt den mal auf die Süd beim nächsten Heimspiel.

    Andy Fischer Nicht unüblich am 11.9 wutde ähnliches gemacht,wie ist es sonst zu erklären,das überall die Kurse ins Bodenlose knallten,außer bei den von Rothschild geleiteten Banken? Zu der Zeit haben gewisse WTG Buden put und shortt Kontrakte wie wild verkauft.

    Rundblick Unna Wo ist denn nur schon wieder mein Aluhut geblieben…


    Andy Fischer
    Stahlhelm wäre besser.Wie kommt der dann bitte an BW Sprengstoff heran?

    Rundblick Unna Da sind wir auch gespannt!

    Andy Fischer Für mich klingt das nach Bauernopfer. Es gibt nämlich nur eine Behöde,die außer dem Millitär an das herankommt .Außerdem wenn etwas aus BW Beständen fehlt ,muß es ja irgendwo vermerkt sein 😉 Es sei denn der WaKaUffz wurde zu Flintenuschis Sexualisierungsdebatte eingeladen.

    Anja Seißer Das ist alles schon nicht mehr in worte zu fassen….

    Rundblick Unna Da stimm ich dir absolut zu! Ich brauch erstmal nen Kaffee.

    Christina Boelke Unfassbar was Geldgier so anrichten kann.

    Rundblick Unna Wie man so eiskalt sein kann! Schlimm! (Gilt allerdings für alle Verbrecher…)

    Sven Arnt Da wurde super Ermittlungsarbeit geleistet, vor allem vor dem immensen Druck, der grade aktuell auf der Polizei lastet und im Hinblick auf die zahlreichen Trugspuren und Trittbrettfahrer. Unglaublich zu welchen Mitteln Menschen greifen, um ihre Habgier zu befriedigen.

    Stefan Dumrath Auch mal ein großes Dankeschön an die Polizei !!!!! Good Job !! Und an unsere Judikative: No mercy !!!!!!

    Katja Mette Sche… Geld. Sowas macht sprachlos

    Carmen Erlen Werden immer bekloppter…..ab in den Knast und Tüten kleben….

    Britta Wobser Für Geld Menschenleben in Kauf nehmen 😕 Kann man nur mit dem Kopf schütteln und erleichtert sein das nicht mehr passiert ist. . .

    Yvonne Harley Ich denke das es gut ist zu wissen, dass es keinen terroristischen Hintergrund hat!

    ルギア ホウオウ Die haven sicherlich sein ausweis dort in der Nähe gefunden:D

    Nadine Böhme Aus solchen Gründen werden Menschen verletzt und sogar deren Tod in Kauf genommen?Unfassbar krank!

    Martina Tsatsoulis Wie niederträchtig!

    Ingeborg Böttger Ist sehr schoen♥♥♥♥

    Jutta Fischer-Weber Einfach nur krank im Kopf!

    Antworten

Kommentieren