Rundblick-Unna » Fahndung: Mutmaßlicher Bergkamener Serienräuber mit Guy Fawkes-Maske gesucht

Fahndung: Mutmaßlicher Bergkamener Serienräuber mit Guy Fawkes-Maske gesucht

Ein bewaffneter Tankstellenraub geht mit Sicherheit auf sein Konto, vermutlich auch ein weiterer Raub auf einen Kiosk und ein Raubüberfall auf einen China-Imbiss – Tatort war immer Bergkamen, und nach dem (sehr jungen) Räuber fahndet die Polizei jetzt mit Bildern.

Am 23. Januar gegen 20 Uhr überfiel der gesuchte Täter die ELAN-Tankstelle an der Lünener Straße. Das Gesicht hatte er mit einer sog. Guy Fawkes-Maske maskiert. Der Masken-Mann richtete eine Pistole auf die schockierte Angestellte hinter dem Verkaufstresen, legte einen schwarzen Stoffbeutel auf den Tresen und forderte in akzentfreiem Deutsch: „Geld her, Geld her!“.

Die Angestellte entnahm Geldscheine aus der Kasse und warf sie dem Täter entgegen. Der hob die Scheine auf, steckte sie ein und rannte hinaus – zunächst in Richtung Kamen. Als jedoch in diesem Moment ein Kundenfahrzeug auf das Tankstellengelände fuhr, bog der Flüchtende in Richtung Oberaden ab. Die Kunden verfolgten den Täter zunächst sogar noch entschlossen mit ihrem Pkw, verloren ihn jedoch aus den Augen. Auf der überstürzten Flucht ging dem Räuber ein Teil seiner Beute flöten: Die Polizei fand einen zerknitterten 5-Euro-Schein in Höhe der Bushaltestelle an der Lünener Straße.

 Der Täter wird wie folgt beschrieben: zirka 16 bis 23 Jahre alt, braune Haare, an den Seiten kurz, oben etwas länger, , zirka 170 bis 175 Zentimeter groß, dunkelgrauer Kapuzenpulli mit auffallend weißem Reißverschluss und weißer Kordel, dunkle Jogginghose mit weißem Emblem auf dem linken Oberschenkel. An der linken Hand trug er einen braunen Lederhandschuh, die rechte Hand war „unbekleidet“. Der Täter war bei Tatausführung mit einer weißen Guy Fawkes Maske maskiert und führte eine schwarze Pistole und einen schwarzen Stoffbeutel mit sich.

Beim Verlassen des Gebäudes riss der Täter sich, während er über das Tankstellengelände rannte, die Maske vom Gesicht.

Auf Beschluss des Amtsgerichts Dortmund veröffentlicht die Polizei nun Lichtbilder des Tatverdächtigen. Hinweise nimmt die Polizei in Bergkamen unter der Rufnummer 02307/921-7320 oder 921-0 entgegen.

Aufgrund der sehr ähnlichen Täterbeschreibung vermutet die Polizei einen Zusammenhang mit einem Raub auf einen Kiosk an der Jahnstraße am 28.01.2016 und einem Raubüberfall auf einen chinesischen Imbiss an der Bambergstraße am 13.03.2016. Wir berichteten über beide Überfälle.

Fahndung Raub Tanke BK Fahndung Raub Tanke 5 Fahndung Raub Tanke 4 Fahndung Raub Tanke 3 Fahndung Raub Tanke 2

Zur Bedeutung einer Guy Fawkes-Maske: Die Maske ist eine stilisierte Version des politischen Wiederstands von Guy Fawkes, einem Engländer, der am 5. November 1605 versuchte, das britische Parlament zu bombardieren, um den damaligen König zu stürzen. Heutzutage vermittelt die Maske das Gefühl von Einigkeit, Anonymität, aber auch weiterhin Widerstand. Die Popularität der Maske beruht u.a. auf einem Comic und dem darauf basierenden Kinofilm: “V für Vendetta”.

Kommentare (8)

  • Rundblick Unna via Facebook

    |

    Zur Bedeutung einer Guy Fawkes-Maske: Die Maske ist eine stilisierte Version des politischen Wiederstands von Guy Fawkes, einem Engländer, der am 5. November 1605 versuchte, das britische Parlament zu bombardieren, um den damaligen König zu stürzen. Heutzutage vermittelt die Maske das Gefühl von Einigkeit, Anonymität, aber auch weiterhin Widerstand. Die Popularität der Maske beruht u.a. auf einem Comic und dem darauf basierenden Kinofilm: “V für Vendetta”.

    Antworten

  • Cindy Kuncz via Facebook

    |

    Die Maske trägt er wahrscheinlich weil er ein verdammt hässliger Vogel ist, der Handschuh vielleicht wegen auffälligen Tattoos oder Narben an der Hand? Wie tief muss ein Mensch gesunken sein..

    Antworten

  • Philipp von Gerth via Facebook

    |

    Guy Fawks ?

    Antworten

  • Denis Cie via Facebook

    |

    Nathalie Palmer & Christian Re vllt sollte ich meine Maske aus dem Auto nehmen 😀

    Antworten

Kommentieren