Rundblick-Unna » „Endlich!“ – „wie eine Taufe“: Pfarrerin Runa Ahls Ordination wird auch dem Superintendenten unvergesslich bleiben

„Endlich!“ – „wie eine Taufe“: Pfarrerin Runa Ahls Ordination wird auch dem Superintendenten unvergesslich bleiben

Die Herzen der Fröndenberger gewann sie im Sturm, und „mit ihrer freundlichen und zugewandten Art sind Sie ein Gewinn für den Kirchenkreis“, begrüßte Superintendent Hans-Martin Böcker seine junge Pfarrerskollegin herzlich im Pfarrdienst. Mit der festlichen Ordination am Sonntagnachmittag in der Stiftskirche wurde Runa Noreen Ahl mit allen Rechten und Pflichten in die Dienstgemeinschaft der Geistlichen aufgenommen.

„Das ist schon etwas Besonderes. Das ist wie Taufe“, freute sich der Superintendent lächelnd mit der strahlenden jungen Pfarrerin mit, und etwas Besonderes wird diese Festzeremonie auch für Hans-Martin Böcker persönlich bleiben: „Es ist meine erste Ordination“, bekannte der noch neue Superintendent (seit dem 25. September im Amt), „die werde ich nie vergessen.“

Runa Ahl 6

Mit der Ordination „ändert sich noch einmal alles“, bestätigte vehement auch Pfarrerin Janine Hühn, die den Festgottesdienst für ihre junge Kollegin hielt. „Es ist ein Endlich! Das Ziel, auf das du jahrelang hingearbeitet hast.“ Dies tat Runa Noreen Ahl auf dem klassischen Weg, erinnerte Superintendent Böcker, schon als Kind war sie in ihrer Kirchengemeinde in Lüdenscheid aktiv, später in der Jugendarbeit. Und dann: „Berufswunsch: Pfarrerin. Nun haben Sie es geschafft“, gratulierte Böcker.

Runa Ahl 7

Das Jesajawort 40,30 hatte sich Runa Ahl für ihre Ordination ausgesucht: „Aber die, die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler…“ Ein Bild, das Freiheit assoziiert, erklärte der Superindendent, „das Aufforderung ist, sich nicht im Klein-Klein zu verlieren. Neues wagen. Aufbruch. Frischer Wind.“ Dafür steht, in Fröndenberg wie im Kirchenkreis Unna, künftig auch diese junge frische Pfarrerin.

Klangvoll und erfrischend mitgestaltet wurde der Festgottesdienst von „Heaven´s Eleven“, Evangelischem Posaunenchor und Stiftskantorei.

Runa Ahl 4

 

Runa Ahl 2 Runa Ahl 5

Runa Ahl 3

Kommentare (1)

Kommentieren