Rundblick-Unna » Blitzender Chrom und glänzende Augen beim Oldtimertreff in Königsborn

Blitzender Chrom und glänzende Augen beim Oldtimertreff in Königsborn

Mit Evergreens und Oldies aus Rock und Pop gaben die „Streetkings“ den passenden Rahmen ab: für blitzende, blinkende Oldies auf Rädern. Am Haus am Kurpark in Königsborn ging es heute (Sonntag) zurück in die Vergangenheit des Automobils. Blitzende, blinkende Oldies rollten an. Hingebungsvoll gepflegte Oldtimer, Classic Cars und Youngtimer aus über acht Jahrzehnten, präsentiert vor dem Haus am Kurpark der GBS Ambulante Dienste und auf dem Hof des gegenüberliegenden Firmensitzes der „Boxengasse“.

Oldtimertreff 26

Oldtimertreff 22

Mit dabei waren zwei-, drei- und natürlich vierrädrige Raritäten. Von sportlichen Flitzern wie dem Renault Alpine A310 bis zu edlen Limousinen wie einem Jaguar MK V war alles vertreten – auch der Kult schlechthin, der Opel Manta. In den 90ern durch Filme wie „Manta, Manta“ völlig zu Unrecht ein Lästerobjekt, heute eine Rarität – und wer noch einen Zechenporsche besitzt, hegt und pflegt ihn mit größter Liebe, die flotten „Rochen“ sind heute wieder heiß begehrt.

Viele Besucher schauten ungeachtet der Hitzeschlacht neugierig vorbei, bewunderten die motorisierten Schmuckstücke. Interessante Hintergrundgeschichten zu den alten Schätzchen lieferten entweder die Besitzer selbst oder Moderator Thomas Gerres: So gehörte eins der Fahrzeuge einmal zur Rockefeller-Flotte.

Auch ein Goggomobil war zu bewundern, es fristete über Jahre sein Dasein in einer Scheune, bevor es durch Zufall entdeckt und von seinen erfreuten Findern liebevoll restauriert wurde.

Oldtimertreff 18

Oldtimertreff 12

Oldtimertreff 28

Die Oldtimerrallye führte über eine malerische Strecke via Hemmerde nach Flierich und endete wieder am Haus am Kurpark.  Dort machten die Streetkings Stimmung, und dazu gab´s lecker Kuchen und Gegrilltes.

(Fotos: Frank Kuhlmann)


Kommentare (3)

Kommentieren