Rundblick-Unna » 15 Unnaer Turnhallen jetzt gesperrt – nur 4 noch nutzbar: „Taskforce“ arbeitet mit Hochdruck an Reparatur

15 Unnaer Turnhallen jetzt gesperrt – nur 4 noch nutzbar: „Taskforce“ arbeitet mit Hochdruck an Reparatur

Nur vier Hallen noch nutzbar – alle anderen, inzwischen 15, gesperrt: Aufgrund der kurzfristig nötig gewordenen Massensperrung von Turnhallen hat die Stadt Unna am heutigen Mittag eine aktuelle Statusübersicht auf Unna.de online gestellt.

Darin sind alle Hallen aufgelistet und mit ihrem jeweiligen aktuellen Status versehen: Schule – Halle – gesperrt oder freigegeben. Bis gestern informierten die von der Sperrung ebenfalls betroffenen Vereine oder anderweitige Nutzer vornehmlich über die sozialen Medien über weitere gesperrte Hallen. 15 sind bis zum heutigen Freitagmittag mit „gesperrt“ versehen, nur vier sind noch frei: die beiden Sporthallen des Ernst-Barlach-Gymnasiums (EBG), die Dreifachhalle der Peter-Weiss-Gesamtschule (PWG) und die beiden Turnhallen am Schulzentrum Nord.

„Eine Taskforce des Immobilienmanagements arbeitet mit Hochdruck an den erforderlichen Maßnahmen, um die Hallen zeitnah wieder in Betrieb zu nehmen“, kündigt die Stadt aktuell auf ihrer Homepage an. Zahlreiche Sporthallen in ganz NRW sind aktuell von nicht fachgerecht befestigten Deckenplatten betroffen. Auch in Unna wurden Mängel festgestellt, die eine vorsorgliche Sperrung erforderlich machten.

Der aktuelle Status der Unnaer Turn- und Sporthallen (Stand 21. August 2015 – http://www.unna.de/kreisstadt+unna/kreisstadt-unna/startseite/aktuelle-meldungen/turnhallen_gesperrt.html)

=gesperrt                = freigegeben

Schule Halle  Zustand
Grundschulen
Falkschule Turnhalle  
Grilloschule Turnhalle  
Grundschule Hemmerde Turnhalle  
Grundschule Lünern Turnhalle  
Harkortschule Turnhalle  
Katharinenschule Turnhalle  
Liedbachschule Turnhalle  
Osterfeldschule Turnhalle  
Schillerschule Sporthalle  
Schule am Friedrichsborn Turnhalle  
Sonnenschule Turnhalle  
weiterführende Schulen
Anne-Frank-Realschule Turnhalle  
Ernst-Barlach-Gymnasium Turnhalle  
Ernst-Barlach-Gymnasium 3-fach Sporthalle  
Hellweg-Realschule Turnhalle  
Pestalozzi-Gymnasium Turnhalle (blaue Halle)  
Peter-Weiss-Gesamtschule Turnhalle  
Peter-Weiss-Gesamtschule 3-fach Sporthalle  
Schulzentrum Nord zwei 3-fach Sporthallen  

 


Kommentare (25)

  • Nejla Topaloğlu via Facebook

    |

    Ah du meine güte ..

    Antworten

  • Simone Kaminiarz via Facebook

    |

    Soviel dazu, dass die Kinder mehr Sport machen sollen…. HAHAHA

    Antworten

  • Anne Knudsen via Facebook

    |

    Wie sieht es denn in Fröndenberg aus? Ich habe nur gehört, dass die Halle der Sonnenbergschule geschlossen ist.

    Antworten

  • Michael

    |

    Und was ist mit holzwickede und den dortigen Hallen

    Antworten

    • Rundblick Unna via Facebook

      |

      Hallo Michael, aus Holzwickede liegen uns keine aktuen Sperrmitteilungen vor – wir horchen gerade noch mal akut nach. VG!

      Antworten

  • Tanja Nolte via Facebook

    |

    Warum werden solche Hallen nicht regelmäßig kontrolliert, gewartet und instandgesetzt?

    Antworten

    • Rundblick Unna via Facebook

      |

      Grundsätzlich geschieht das schon, Tanja, aufgrund der abgelösten Platten in einer Halle in Bochum wurde aber offenbar eine spezielle Deckenuntersuchung angesetzt. Dabei wurde dieses Desaster, wie man es wohl nennen kann, offensichtlich.

      Antworten

  • Michel Hausfreund via Facebook

    |

    Werden die restlichen Hallen im Kreisgebiet auch einer Prüfung unterzogen ?

    Bei dieser „Treffer Quote“ würde ich vermuten das bald der ganze Kreis keine Hallen mehr hat die nicht gesperrt werden müssen…

    Antworten

  • Svense Kennze via Facebook

    |

    Trauerspiel….ganz peinlich und beschämend. Vor dem Hintergrund des überall beschrieenen ach so reichen Deutschlands, dass ja nun finanzielle Mittel im Überfluss für alles und jeden übrig hat und man sich mal nicht so anstellen soll, frage ich mich warum dann sowas vorkommen kann. Warum Schulgebäude nicht saniert werden, Straßen in schlechtestem Zustand sind, Schwimmbäder geschlossen werden usw usw.

    Antworten

  • Eva Van Lier via Facebook

    |

    Aus den Augen aus dem Sinn … an die Decke schaut man natürlich nur, wenn was runter kommt …
    Die Schule meiner Tochter, hat ab sofort draußen Sport … hoffen wir mal das dieses Problem vor dem Wintereinbruch behoben ist ..

    Antworten

    • Rundblick Unna via Facebook

      |

      Wir drücken die Daumen, Eva Van Lier! Das Wetter soll sich ja zunächst noch recht manierlich halten. Bald sind ja außerdem schon wieder Herbstferien… :-)

      Antworten

  • Marina Melchert via Facebook

    |

    Also ich frage mich die ganze Zeit warum sie nicht vor den Sommerferien geprüft haben….dann hätte man 6 Wochen Zeit gehabt um zu reparieren. …die Schule meiner Töchter ist betroffen und auch die Schule an der ich arbeite….erst mal draussen Sport… solange das Wetter gut ist , ist es ja nicht schlimm hoffe das sich das Wetter gut hält…

    Antworten

    • RA NI via Facebook

      |

      Stimmt dann hätte man Zeit gehabt ! Aber wohl kein Geld !
      Ich Hoffe das bald was passiert.

      Antworten

  • Thomas Gragen via Facebook

    |

    Hauptsache 50.000 für eine Bürgermeisterwahl ausgeben wo das Ergebnis schon feststeht!! Unfassbar Herr Kolter sollte sich was schämen. Dieses Geld wäre jetzt viel besser eingesetzt.

    Antworten

  • Jörg Ostermann via Facebook

    |

    Für den Schulsport sehen ich das zurzeit nicht so kritisch, die Kinder können bei dem tollen Wetter erst
    mal draußen sport treiben. Aber was ist denn mit den Mannschaftssportarten wie Basketball und Handball? Zum Glück wird in den Sporthallen keine Kultur gemacht, hier ist ja nur der Spielraum für unsere Kinder :-(

    Antworten

    • Rundblick Unna via Facebook

      |

      Momentan können die Vereine nur hoffen, dass die Deckenausbesserung so schnell wie möglich erfolgt, Jörg Ostermann. Es sind ja kaum noch Hallen geöffnet.

      Antworten

  • N. L.

    |

    Also mal ehrlich.Wenn man so die Medien verfolgt, dann denke ich das es ganz andere Gründe sind,warum so viele Turnhallen geschlossen wurden.In so kurzer Zeit so viele Turnhallen zu schließen, ist doch schon sehr merkwürdig…..

    Antworten

Kommentieren