Rundblick-Unna » 1. Lüner Stadtmauerfest 675 Jahre Stadtrechte 2016

1. Lüner Stadtmauerfest 675 Jahre Stadtrechte 2016

Anlässlich des Stadtjubiläums 675 Jahre Stadtrechte 2016 richtet der CITYRING LÜNEN e.V. zeitgleich mit dem verkaufsoffenen Sonntag am Wochenende 4. und 5. Juni 2016 in den alten Wallanlagen der Stadt einen Mittelaltermarkt aus.

Musik und Tanz, Schauspiel, Bogenschießen, Waffenshows und Gerichtsverhandlungen, mittelalterliches Lagerleben und natürlich Marktstände mit historischen Waren, die auch heute noch Ihren Zweck erfüllen, füllen die Wiesen zwischen Rathaus und der Herz Jesu Kirche.

Für Unterhaltung sorgen an den beiden Tagen die Spielleute der Gruppen „Die Irrlichter“ und „Krabauter“, die schon seit vielen Jahren auf Mittelaltermärkten die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Dazu bietet die Freie Ritterschaft von Bram e.V. ein buntes Programm mit Waffenvorführung und mittelalterlichem Gericht, bei dem auch die Zuschauer mitmachen dürfen. Ganztägig kann jeder sein Können auf der Bogenbahn beweisen. Am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit findet eine große Feuershow statt.

An die kleinen Besucher ist ebenfalls gedacht: Eine Märchenerzählerin lädt ein, mit ihr auf Gedanken-Reisen zu gehen. Beim Kinderarmbrustschießen kann der Ritterschlag erlangt werden. Mäuseroulette, Kinderspielstände und Kinderschminken werden ebenfalls geboten.
Für das leibliche Wohl ist wohl gesorgt: Die Firma Stolzenhoff brät stilecht auf offenem Feuer und bietet neben gewohnten Getränken auch Honigmet-Bier an. Daneben gibt es Eis, Waffeln und natürlich auch vegetarische Angebote.

Im Marktbereich findet man allerlei Stände mit historischen Waren. Den Besuchern werden beispielsweise Lederarbeiten, Glasperlen und Schmuck, Metallarbeiten frisch vom Schmiedefeuer und handgefertigte Gewandungen geboten. Zur Herz Jesu Kirche und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule hin schlagen sechs mittelalterliche Lagergruppen ihre Zelte auf und zeigen den gro-ßen und kleinen Besuchern, wie das Leben damals war.

Die Marktzeiten sind am Samstag, 4. Juni von 10.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag, 5. Juni von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Am Samstag findet um 17.00 Uhr ein Bogenturnier statt, das Startgeld beträgt 1 Euro.

Zusätzliche Informationen:
CITYRING LÜNEN e.V. – www.cityring-luenen.de
Stadtmauerfest Lünen – www.stadtmauerfest-luenen.de

Kommentieren